Am 29. November 2022 fand der Vorlesewettbewerb erstmals nach der pandemiebedingten Zwangspause wieder vor großem Publikum (alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6) statt. Angetreten zum Finale waren die vier KandidatInnen, die sich in den Wochen zuvor im Klassenentscheid qualifiziert hatten, und zwar:

Beatrice Fink (6a) mit „Matilda“ von R. Dahl

Katharina Leonhard (6b) mit „Seawalkers“ (Band 1 „Gefährliche Gestalten“) von K. Brandes

Annika Jurda (6c) mit „Eckstein“ von P. Quiviger

Hugo Stark (6d) mit „Septimus Heap“ (Band 1 „Flyte“) von A. Sage

Nachdem alle KandidatInnen eine selbst gewählte Textpassage vorgetragen hatten und gebührend mit tosendem Applaus belohnt worden waren, mussten sie in einer zweiten Runde aus einem Überraschungsbuch (A.Steinhöfel: „Dirk und ich“) vorlesen. Sich hier spontan in eine unbekannte Geschichte einzufinden und den richtigen Ton zu treffen stellte an die VorleserInnen schon deutlich erhöhte Anforderungen, die sie jedoch alle mit Bravour bewältigten. Am besten aber gelang es

Beatrice Fink

Nach dem einstimmigen Urteil der Jury (die Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen) wurde Bea zur Schulsiegerin des Pestalozzi-Gymnasiums erklärt, sodass sie nun im Februar 2023 bei der nächsten Runde des landesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs teilnehmen wird.  Herzlichen Glückwunsch! PS: Wie immer wurden alle vier TeilnehmerInnen des Vorlesewettbewerbs von Herrn Mai jeweils mit Urkunde und Buchpreis geehrt.