Willkommen am Pestalozzi-Gymnasium

Musisches Gymnasium in München

Das Pestalozzi-Gymnasium München wünscht allen Mitgliedern der Schulfamilie erholsame Ferien und schöne Feiertage!


Einschreibung Schuljahr 2024/25

Alle Informationen zur Einschreibung für die kommende Jahrgangsstufe 5 finden Sie unter Einschreibung


Weihnachtskonzert 2023 – CD Verkauf

Die vom P-Seminar Tontechnik (Hobmaier) produzierte CD des Weihnachtskonzerts 2023 ist ab Dienstag, 12.3.2024 erhältlich

Trailer von Severin Weiß und Lovis Andresen (11a)


BR-Produktion „Bumble Bee“ ist online

Mit einem Klick auf dieses Bild starten Sie das Youtube-Video in einem neuen Tab!

Nach einem Jahr Vorbereitung und zwei Aufnahmetagen in den Studios des Bayerischen Rundfunks ist es nun soweit: Das Musikvideo zu „Bumble Bee“ ist online! Das Video wurde vom Bayerischen Rundfunk ausgewählt, um die bayernweite Spendenaktion „Sternstunden“ zu unterstützen. Allen Mitwirkenden ein großes Kompliment und herzlichen Dank!


Erfolgreiches Benefizkonzert der SMV

Seit über zwei Jahren dauert der Krieg in der Ukraine schon an. Und nach wie vor brauchen Menschen Hilfe, in den Medien jagt eine Horrormeldung die nächste.
Aber das Lozzi schaut nicht zu.
Schon das zweite Jahr in Folge hat die SMV des Pestalozzi-Gymnasiums ein Benefizkonzert veranstaltet, Spenden gesammelt für Menschen in Not. Einen Abend lang erfüllten Chor- und Orchesterklänge, Kammermusik und Solobeiträge die Christuskirche am Dom-Pedro-Platz. Trotz des traurigen Anlasses eines der schönsten Konzerte des vergangenen Schuljahres.
Dass die SMV ein weiteres Jahr wieder über 5000 € an Organisationen wie „Ärzte ohne Grenzen“ spenden konnte, haben wir Ihnen zu verdanken!  Vielen Dank der ganzen Schulfamilie für die großzügige Unterstützung!


Musiktutoren-Programm

Mit Beginn des Schuljahres 23/24 startete das neue Musiktutoren-Programm an unserer Schule. 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 wurden in das Programm aufgenommen und werden nun in die regelmäßige Probenarbeit von Großem Chor, Jugendchor, Jugendorchester und Mikrolozzi eingebunden. Sie bekommen die Möglichkeit, ihre jahrelange Erfahrung als Sänger oder Instrumentalist und ihre Begeisterung für Musik an jüngere Schülerinnen und Schüler in den Ensembles der Schule weiterzugeben. Begleitet und vorbereitet auf ihre Aufgaben in den Ensembles werden sie von den Ensembleleitern und externen Profis in Workshops.

Schwerpunkte des ersten Workshopwochenendes am 07. und 08. Oktober waren die Themen Ensembleleitung und Probenmethodik. Nach den ersten erfolgreichen Dirigierversuchen am Samstag, wurden die Schülerinnen und Schüler am Abend von den Münchner Symphonikern eingeladen, das erste Konzert der neuen Reihe Mikrokosmos in der Allerheiligen-Hofkirche zu hören und Dirigent Michael Balke Fragen zu seiner spannenden Arbeit zu stellen. Ein gelungener Auftakt des Musiktutoren-Programms!


Frühjahrskonzert 2023 – „Meistersinger“

Mit einem Klick auf das Bild starten sie das Youtube-Video in einem neuen Tab!

Weihnachtskonzerte, das Frühjahrskonzert und die Jazz-Konzerte des Pestalozzi-Gymnasiums München stehen ganz im Zeichen der Ensemble-Präsentationen. Das Frühjahrskonzert nimmt in diesem ohnehin markanten Konzertdreiklang noch einmal eine herausragende Rolle ein. Anzahl und Diversität der Ensembles sind hierbei besonders groß, der Veranstaltungsort spektakulär. Fanden die Frühjahrskonzerte seit 2014 im Herkulessaal der Residenz statt, so gelang es erstmals, für 2023 die Isarphilharmonie zu buchen. Ausdauernde Bemühungen, ein gehöriges Quantum Glück und schließlich auch die Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München machten es möglich; ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle!

Am 14.03.2023 war es soweit: Das Haus war ausverkauft, das Mikrolozzi-Orchester hatte gerade das Konzert musikalisch eröffnet, Applaus setzte ein, und allen Anwesenden war sofort klar: Hier wird ein rauschendes Musikfest gefeiert! Jugendchor, Jugendorchester, Q12-Chor und Big Band, Lozzi-Brass, Großer Chor und Konzertchor, Sinfonieorchester, alles moderiert von einer Schülerin und einem Schüler, perfekte Bühnenwechsel durch das Umbau-Team. Zum Schluss ein festes Ritual: Die Abschiedsrose für die Abiturientinnen und Abiturienten. Das Musikfest hallte noch Tage wider. Auf ein Neues am 12. März 2024! In der Isarphilharmonie!

Lozzi-Termine